Interessante Geschichten rund um das Leben

Lassen Sie sich Informieren und unterhalten

Wochenend-Panikmache bei Twitter

Wochenend-Panikmache bei Twitter

Wer am vergangenen Wochenende seine Timeline bei Twitter verfolgt hat, dem ist mit Sicherheit aufgefallen, das #Japan #Kernschmelze #prayforjapan #GAU #fukushima und #Tschernobyl die dominierenden Trends waren. Bei der Tragweite und Wichtigkeit des Themas durchaus nachvollziehbar, wenn, ja wenn da nicht die Panikmache und die hysterische Sensationslust der Twitter User und der Mikroblogger gewesen wäre.

Der eigentliche Reichtum an Information bei Twitter wurde, wie schon lange nicht mehr, auf ein Niveau von Panikmache heruntergeschraubt. Es machte den Eindruck, als wollte jeder der Erste sein der die Kernschmelze und den Supergau verkünden konnte. Und die Mainstream Medien machten da keine Ausnahme. Manche erdreisteten sich sogar, den Supergau „offiziell“ zu bestätigen und man hätte sich nicht wundern müssen, wenn das Wort „endlich“ dem Tweet den ultimativen „Sensations Touch“ gegeben hätte. Die Ausrede, die Medien hätten eine schlechte Berichterstattung, zieht hier wohl nicht. Denn wenn ich keine genauen Informationen über ein Thema habe, halte ich mich eben zurück und warte bis ich veröffentlichungs-würdige Infos habe. Es kann doch nicht sein, das, wenn ich nicht genügend Infos habe, ich mir etwas zusammen reime, nur um einen Tweet abzusetzen.

Von der hysterischen Panikmache einmal abgesehen, hatten andere Tweets bereits ein Niveau erreicht, bei dem man sich fragen musste: Weiß der twitternde eigentlich was er da schreibt oder will er nur seinen niveaulosen Senf dazugeben? Versucht der User einfach nur krampfhaft seine nicht vorhandene Meinung, gekoppelt mit Desinformation, im Internet zu verbreiten? Einige freuten sich wohl über die Ereignisse und koppelten diese mit der Hoffnung, das unsere Regierung jetzt sprachlos ist und das sie ja schon immer gesagt hätte, das Atomkraft zu gefährlich wäre.

Um nicht missverstanden zu werden, das Internet ist frei und jeder kann seine Meinung frei äußern. Wenn einem ein gewisser Kommentar nicht gefällt, sieht er über ihn hinweg. Aber wie im richtige Leben so sollte auch in der Cyber-Welt gelten, erst denken dann twittern.

 

Jene die nicht meiner Meinung sind mögen mir vergeben aber das musste mal gesagt werden.

 

Volker Koch

März 14, 2011 - Posted by | Uncategorized | , , , , , , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

