Interessante Geschichten rund um das Leben

Lassen Sie sich Informieren und unterhalten

Neue Plagiats-Vorwürfe gegen EU Kommissar Johannes Hahn

Neue Plagiats-Vorwürfe – Diesmal gegen den EU Kommissar Johannes Hahn

Der EU Kommissar Johannes Hahn der seit 2010 in Brüssel weilt, wurde erneut beschuldigt, seine Doktorarbeit aus dem Jahre 1987 (Titel:“Perspektiven der Philosophie heute“ – 282 Seiten) wäre ein Plagiat. Bereits 2007 gab es erste Plagiatsvorwürfe und wegen dem Vorwurf der Befangenheit analysierte nicht die Uni Wien, sondern die Uni Zürich besagte Doktorarbeit. Die Schweizer wiesen den Verdacht zurück.

Diesmal sind die Plagiatsvorwürfe jedoch um einiges massiver und gleich mehrere „Plagiatsjäger“, wie der Professor am Institut für Philosophie und Wissenschaftstheorie, Gerhard Fröhlich, an der Uni Linz sagte zu „Österreich„:

„Hahn hat keine eigene geistige Leistung erbracht. Die Arbeit ist zu 90 Prozent 1:1 von anderen übernommen. Er hat nur alle paar Seiten einzelne Fußnoten oder Anführungszeichen gesetzt, das ist nicht korrekt.“ Der ehemalige Wissenschaftsminister habe dadurch sogar die „wissenschaftliche Moral in Österreich ramponiert“.

Ähnlich ein weiteres Urteil vom Medienwissenschaftler Stefan Weber, der die Dissertation für die „Grünen“ untersucht:

„Bisher kann ich sagen, dass es sich wahrscheinlich um ein Plagiat handelt. Ein Textsegment wird zitiert, die nächsten Absätze werden nicht zitiert, stammen aber fast wörtlich aus der Originalquelle. Betrifft diese Methode wesentliche Teile, ist es universitäts-rechtlich relevant“,

Guttenberg ist nach dem Plagiatsskandal am Dienstag zurückgetreten. Hahn sieht dafür noch keine Notwendigkeit. „Diese Frage stellt sich nicht.“

Nach Guttenbergs Rücktritt trat genau das ein, was viele annahmen. Nämlich eine Lawine von Plagiatsvorwürfen, die vielleicht noch so einigen Politikern die Karriere kosten wird. Von einer „Hetzjagd“ auf Politiker kann keine Rede sein, denn ich glaube für Politiker sollte das gleiche Recht gelten wie für jeden anderen in der Bevölkerung.
Volker Koch

Advertisements

März 8, 2011 - Posted by | Uncategorized | , , , , , , , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: